Kempa Wing Lite Coution

Der neue Kempa Wing Lite Coution im Test 2018

Nachdem ich Euch vor Kurzem den Handballschuh Kobra Mid von Salming vorgstellt habe, geht es in dieser Woche um das neue Top Modell von Kempa – den Wing Lite Coution.

Welche positiven und negativen Eindrücke ich mit dem Wing Lite Coution gesammelt habe, zeige ich euch in diesem Testbericht. Neben meinen eigenen Erfahrungen mit dem neuen Kempa-Schuh, gehe ich auch auf die Herstellerangaben und weitere Kundenrezensionen genauer ein.

Der Wing Lite Coution von Kempa im Test

Als erstes schauen wir uns die Herstellerangaben von Kempa an.

Wing Lite CoutionWing Lite Coution – Herstellerangaben

Der Kempa Wing Lite Coution ist seit dem 15.10.2017 im Handel erhältlich.

Design: Er gehört zur „Coution Collection“ und ist das neu Designte Nachfolgermodell vom Kempa Fly High Wing Lite. Der sehr auffällige neongelbe Handballschuh ist mit schwarzen Schnürsenkeln und Schriftzügen verziert. Hier ein Video zur Coution Collection:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Sohle: Die Sohle vom Kempa Wing Lite Coution wurde wieder mit Michelin zusammen entwickelt. Diese bietet einen tollen Grip und eine lange Lebensdauer. Wie auch beim Vorgängermodell wurde im Wing Lite Coution jede Menge Technologien eingebaut:Wing Lite Coution

  • Torsion AID: TPU-Mittelfußstütze zur Unterstützung der Abrollbewegung“
  • Hole Profile: Abnutzungsresistent dank einer größeren Fläche, sowie verbesserte Gripeigenschaften“
  • Flex Sector: Flexible Bereiche für optimale Abrollbewegungen“
  • Honeycomp Profile: Wabenprofil mit dickeren Profilkanten garantieren Grip in jede Bewegungsrichtung“
  • Pivot: Spezieller Bereich mit einer weichen Oberfläche und runder Form für optimale Drehbewegungen“

Schaft: Im Schaft, also im oberen Teil des Schuhs, wurden weitere interessante Technologien eingebaut. Hierdurch ist der Schuh optimal an die Bedürfnisse der Handballspieler und Spielerinnen angepasst.

  • Lite Kage: „Anatomisch geformte Fersenkappe für maximalen Komfort und Stabilität“
  • Power Core: „Leichte EVA-Dämpfung mit eingebauten Softpads für angenehmen Tragekomfort und optimale Kraftübertragung“
  • Soft Fit: „Mikrofaser-Zunge mit Antirutschbeschichtung für höchsten Komfort“
  • Ventilation Zone: „Leichtes und flexibles Obermaterial mit Belüftungszonen für hohe Agilität und optimale Atmungsaktivität“

Über den Schaft verteilt und in der Sohle sind Lüftungselemente in den Schuh eingebaut. Hierdurch hat der Schuh nicht nur eine gute Belüftung, sondern auch ein geringes Gewicht.

Wing Lite Coution – Kundenrezensionen

Wing Lite CoutionIn den ersten drei Monaten hat der Wing Lite Coution keine Kundenrezensionen auf Amazon erhalten. Daher greif ich hier aushilfsweise auf die Kundenrezensionen vom baugleichen Vorgängermodell Fly High Wing Lite zurück.

Dieser wurde bisher zwei mal von anderen Käufern beurteilt. Dabei hat er zwei mal die volle Punktzahl bekommen. Unter anderem heißt es:

  • „Sitzen super, zum Handball spielen ideal! Bin nach einem Jahr immer noch zufrieden“
  • „Der Schuh passt wie erwartet und ist sehr leicht.“
  • „Sehr komfortabel zu tragen und ist wirklich sehr griffig.“
  • „Für mich war das Gewicht der ausschlaggebende Faktor für den Kauf.“

Insgesamt waren die Käufer mit dem Vorgängermodell sehr zufrieden.

Wing Lite Coution – Meine Erfahrungen

Ich habe den Kempa Wing Lite Coution jetzt einen Monat im Training, beim Spiel und beim Pfeifen getragen.

Design und Haptik

Wie die gesamte Coution Collection kommt der neue Wing Lite im neongelb-schwarzem Design daher. Eine sehr auffällige Kombination, besonders im Vergleich zum Fly High Wing Lite.

Verziert ist der Schuh mit dem Michelin Logo an den Fersen und dem Kempa Logo auf der „Zunge“ des Schuhs. Zusätzlich ist der Schuh mit den Schriftzügen Kempa, Wing und den eingebauten Technologien wie non marking und Litekage beschriftet.

Das Gewicht

Wing Lite CoutionDas Gewicht des Wing Lite Coution ist das Highlite des Schuhs. Die eingebauten Lüftungselemente und das verwendete Material sorgen dafür, dass der Kempa Handballschuh nur 290 Gramm auf die Waage bringt.

Damit liegt der Wing Lite Coution auf dem zweiten Platz in meinem Handballschuh Test.

Dämpfung und Stabilität

Leider leidet unter einem leichten Handballschuh oft die Stabilität. So auch der Wing Lite. Die Stabilität ist zwar nicht schlecht, aber es gibt andere Handballschuhe, wie den Wave Stealth 4, die mehr Stabilität bieten.

Die Dämpfung vom Wing Lite Coution ist sehr gut! Durch die Zwischenelemente im Fersen- und Vorderfußbereich werden die Bewegungen hervorragend gedämpft.

Grip und Passform

Ich liebe Handball und ich liebe neue Handballschuhe! Denn neue Handballschuhe haben oft einen tollen Grip –  so auch der Wing Lite Coution. Durch die Michelin-Sohle mit den eingestanzten Waben hat man einen sehr guten Antritt für schnelle Bewegungen.

Der Schuh liegt überall gut an und in meiner einmonatigen Testphase hat der Schuh nirgends gedrückt. Auch das tragen einer Sprunggelenksschiene ist mit diesem Schuh möglich.

Testfazit – Wing Lite Coution

Für mich ist der Wing Lite Coution ein sehr guter Handballschuh. Ich habe das Vorgängermodell den Fly High Wing Lite* über ein Jahr getragen und werde auch den neuen Wing Lite Coution* weiter als Trainings- und Wettkampfschuh tragen.

Er hat ein auffälliges Design, liegt gut an, ist atmungsaktiv und hat ein außerordentlich, geringes Gewicht. Einziges Manko: In der Kategorie Stabilität gibt es bessere Handballschuhe. Aus diesem Grund empfehle ich den Wing Lite Coution für flinke, kleine bis durchschnittliche Spieler. Sehr große, stämmige Spieler, sollten sich einen Schuh mit mehr Stabilität besorgen (z.B. Wave Stealth 4)

Kempa Unisex Wing Lite Caution Handballschuhe
  • VENTILATION ZONE: leichtes und flexibles Obermaterial mit Belüftungszonen für hohe Agilität und optimale Atmungsaktivität SOFT FIT: Mikrofaser-Zunge mit Antirutschbeschichtung für höchsten Komfort POWER CORE: leichte EVA-Dämpfung mit eingebauten Softpads
  • Materialzusammensetzung: Zusammengesetzt
  • isadultproduct: NEIN
  • obermaterial: Zusammengesetzt

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert